Tektro & TRP Bremsen entlüften
Mit Schritt für Schritt Anleitung und Video

Benötigtes Werkzeug & Verwendung
Bremsflüssigkeit
„Das Wichtigste zuerst: Eine Entlüftung lässt sich auch ohne spezielles Zubehör durchführen – jedoch benötigst du in jedem Fall frische Bremsflüssigkeit.“
Spritzen und Schlauch
„Die Spritze wird mit frischer Bremsflüssigkeit befüllt. In einem Arbeitsschritt wird damit das System neu befüllt und gleichzeitig die alte Bremsflüssigkeit herausgezogen.“
Adapter
„Für das Entlüften einer Tektro oder TRP Bremse benötigst du zwei passende Adapter mit dem entsprechenden Gewinde.“
Bleed Block (Distanzstück)
„Nach dem Ausbau der Bremsbeläge ist es wichtig, die Bremskolben in ihrer zurückgedrückten Position zu fixieren. Dafür findest du den BleedBlock in unserem Kit“
Werkzeuge
„Benötigtes Werkzeug: Innensechskantschlüssel, Schraubendreher und ggf. ein Gabelschlüssel."
OPTIONAL: Haushaltsgummi oder Klettbänder zum befestigen der Schläuche auf eine hohe Position.
Anleitung - Tektro oder TRP Bremse entlüften
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Entlüften deiner Tektro oder TRP Bremse
Geeignet für ALLE TRP und Tektro Modelle.
Bremshebel waagerecht stellen

Stelle den Bremshebel in die höchste Position. Achte darauf, dass er wirklich waagerecht und auf der obersten Stellung ausgerichtet ist, umso sauberer wird das Entlüftungsergebnis.
ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE ÖFFNEN

Öffne nun am Bremshebel die Entlüftungsschraube.
Spritze oben montieren

Bereite nun die obere Spritze vor und montiere sie. Schneide dazu ein Stück Schlauch in passender Länge ab. Auf der einen Seite des Schlauchs befestigst du den schwarzen Luer-Lock-Adapter, den du anschließend auf die Spritze aufschraubst. Auf der anderen Seite steckst du einen Metalladapter auf, der in den Entlüftungsanschluss am Bremssattel eingeschraubt wird.
BREMSSATTEL ABSCHRAUBEN

Um das Entlüften zu erleichtern, empfiehlt es sich, den Bremssattel abzuschrauben. Dadurch hast du besseren Zugang zu den Bremsbelägen und zum Entlüftungsstutzen.
Splint/Schraube entfernen → Beläge + Feder rausnehmen

Jetzt muss die Schraube herausgedreht werden. Meist mit einem Innensechskantschlüssel. Seltener ist bei Tektro ein Splint verbaut: Diesen hinten geradebiegen und anschließend herausziehen.
BREMSBELÄGE HERAUSNEHMEN

Jetzt kannst du die Bremsbeläge vorsichtig zusammen mit der Feder aus dem Bremssattel herausnehmen. Achte darauf, dass sich die Feder nicht verkantet.
Bremskolben vorsichtig zurückdrücken

Drücke die Bremskolben VORSICHTIG zurück – entweder mit einem Bremskolbenrücksteller oder, als Tipp von uns, mit einer Spitzzange und einem Schlauchaufsatz.
Wichtig: Übe dabei nur leichten Druck aus und vermeide übermäßige Krafteinwirkung, um Beschädigungen zu verhindern. Die Bremskolben müssen sich mit minimalem Druck zurückdrücken lassen!
💡Der Schlauch ist in unserem Entlüftungskit bereits enthalten.
Bleedblock einsetzen

Setze nun den Bleedblock vorsichtig in den Bremssattel ein.
Hinweis: Unser Bleedblock kann für die meisten 2-Kolben-Bremsen längs und für die meisten 4-Kolben-Bremsen quer eingesetzt werden. Der Bleedblock ist wichtig, damit die Bremskolben während des Entlüftens in Position gehalten werden und sich nicht versehentlich wieder herausdrücken.
Spritze Montieren

Montiere die Spritze, indem du den Schlauch vorbereitest: Auf der einen Schlauch Seite befestigst du den schwarzen Luer-Lock-Adapter und schraubst ihn auf die Spritze. Auf der anderen Seite montierst du den Metalladapter, der später in den Entlüftungsanschluss eingesetzt wird.
Spritze mit frischem Öl befüllen → Luftblasen raus

Befülle eine Spritze mit frischer Bremsflüssigkeit.
Achte unbedingt darauf, dass sich weder in der Spritze noch im Schlauch Luftbläschen befinden. Dieser Schritt ist entscheidend für ein sauberes und luftfreies Bremssystem – und damit für die zuverlässige Funktion deiner Bremse.
Adapter + Schlauch an Sattel (nur handfest!)

Drehe nun den Metalladapter zusammen mit dem angeschlossenen Schlauch und der befüllten Spritze in den Bremssattel ein.
⚠️ Wichtig: Ziehe den Adapter nur handfest an – keinesfalls festknallen! Er soll lediglich abdichten, nicht mit viel Kraft fixiert werden.
Bremsflüssigkeitswechsel

Drücke nun langsam die neue Bremsflüssigkeit von unten in das Bremssystem.
💡Wir haben die Spritze mit dem Klettverschlussband am Fahrrad fixiert.
Dabei steigt die alte Flüssigkeit nach oben in die Spritze am Bremshebel. Oft ist ein deutlicher Farbunterschied zu erkennen: das alte Öl wirkt meist dunkel, während frisches Öl hell und klar ist.
Drücke so lange, bis entweder eindeutig frisches, helles Öl austritt oder die obere Spritze etwa halb bis dreiviertel voll ist.
Damit ist das alte Öl vollständig ausgetauscht.

Drehe nun den Schlauch samt Spritze vorsichtig vom Bremssattel ab. Wische eventuell austretende Flüssigkeit mit einem sauberen Lappen ab, um Lack oder Bauteile zu schützen. Diesen Schritt danach auch oben durchführen.
Anschließend montiere die Abdeckkappe wieder auf den Entlüftungsanschluss. Sofern vorher eine vorhanden war!
Geschafft - Hier noch ein paar abschließende Tipps!
- Nach dem Entlüften prüfen: Betätige den Bremshebel mehrfach, um sicherzugehen, dass sich kein schwammiges Gefühl einstellt und die Bremse zuverlässig greift.
- Dichtigkeit kontrollieren: Überprüfe alle Anschlüsse auf mögliche Undichtigkeiten. Falls nötig, leicht nachjustieren – aber niemals „festknallen“.
- Probefahrt machen: Teste die Bremse vorsichtig auf einer sicheren Strecke, bevor du wieder richtig fährst.
Videoanleitung folgt..
TEKTRO und TRP Fahrradbremsen Entlüften – Häufige Fragen und Antworten
1. Warum muss man Tektro-Bremsen entlüften?
Hydraulische Bremsen von Tektro oder TRP sollten entlüftet werden, sobald Luft in das System gelangt. Luftblasen können die Funktion der Bremse stark beeinträchtigen, da sie den Druck im System nicht optimal übertragen.
2. Wie merkt man, dass die Tektro-Bremse entlüftet werden muss?
- Ein schwammiger Druckpunkt beim Bremsen.
- Der Bremshebel kann komplett bis an den Lenker gezogen werden.
- Reduzierte Bremsleistung.
- Ungewöhnliche Geräusche, die auf eingeschlossene Luft im Hydrauliksystem hinweisen.
3. Welche Werkzeuge und Materialien benötigt man zum Entlüften von TEKTRO und TRP-Scheibenbremsen?
- TEKTRO-Entlüftungskit mit Adapter und Spritze.
- Mineralöl für Tektro-Bremsen (kein DOT-Öl verwenden!).
- 5-mm- oder 4-mm-Inbusschlüssel (je nach Bremsenmodell).
- Entlüftungsschlüssel oder 7-mm-Maulschlüssel.
- Saubere Tücher oder Papiertücher zur Reinigung.
- Latex- oder Nitrilhandschuhe zum Schutz der Hände.
- Fahrradhalterung oder Montageständer (optional, aber hilfreich).
4. Wie funktioniert der Entlüftungsvorgang bei Magura-Bremsen?
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter oben im Text oder im verlinkten Video.
5. Warum sind die Magura Bremsen Magnetisch und ohne Spreitzfedern?
Das Magnetische System von Magura hält die Bremsbeläge magnetisch am Bremskolben das erleichtert die Installation, da sie sicher in der Bremszange gehalten werden und eine präzise Positionierung ermöglichen. Die Magnete verhindern, dass die Beläge verrutschen oder klappern, und sorgen für eine stabile Ausrichtung zum Rotor, was die Bremsleistung optimiert und Wartung vereinfacht.
6. Kann ich normales Mineralöl verwenden, oder DOT Öl anstelle von Shimano-Mineralöl?
Nein, Magura empfiehlt ausschließlich Magura-Mineralöl. Andere Mineralöle könnten das Dichtungsmaterial der Bremsen beschädigen.
7. Wie oft sollte man Magura-Bremsen entlüften?
- Nach etwa 1-2 Jahren bei normaler Nutzung.
- Nach jedem Bremsenwechsel.
- Bei schwammigem Bremsgefühl oder nach einem Sturz.
8. Was sind die häufigsten Fehler beim Entlüften von Bremsen am Fahrrad?
- Verwendung von DOT-Bremsflüssigkeit statt Magura kompatibles Mineralöl.
- Nicht vollständiges Entfernen der Luftbläschen.
- Vergessen, die Entlüftungsschraube fest anzuziehen. (Fest bedeutet nicht ULTRA Fest hier ist Fingerspitzengefühl gefragt)
- Verschmutzte Werkzeuge oder Ölrückstände auf der
Bremsscheibe.
9. Warum lässt sich der Bremshebel nach dem Entlüften noch bis zum Lenker ziehen?
Dies liegt meist daran, dass noch Luft im System ist. Wiederhole den Entlüftungsvorgang sorgfältig und prüfe, ob alle Verbindungen dicht sind.
10. Kann ich Magura-Bremsen selbst entlüften oder sollte ich es in der Werkstatt machen lassen?
Das Entlüften von Magura-Bremsen kann mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick zu Hause durchgeführt werden. Wenn du dir unsicher bist, lasse es von einem Fachmann erledigen. Es geht um die Bremse
11. Welche Shimano-Bremssysteme können mit den Entlüftungskits entlüftet werden?
Alle hydraulischen Magura-Bremssysteme zum Beispiel die Modelle:
- Clara 2001 bis 2002
- Clara bis Modell 2000
- CMe5
- CT4 und CT5
- Gustav M
- Julie bis Modell 2008
- Julie HP ab Modell 2009
- Louise ab 2007
- Louise Modell bis 2001
- Louise und Louise FR Modell 2002 bis 2006
- Marta ab 2009
- Marta bis 2008
- Marta SL bis 2008
- Alle MT Modelle
12. Was tun, wenn Öl auf die Bremsscheiben gelangt?
- Bremsscheiben sofort mit Bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen.
- Eventuell Bremsbeläge ersetzen, da Öl diese irreparabel verschmutzt.
13. Was tun, wenn Öl auf die Bremsbeläge gelangt?
Wenn deutlich Öl auf die Bremsbeläge gekommen ist diese ersetzen, da Öl diese irreparabel verschmutzt.
Wenn du mit öligen Fingern diese verschmutzt hast, kannst du versuchen diese abzuschleifen. (Beide Beläge ähnlich abschleifen).
14. Wie lange dauert das Entlüften von Magura-Bremsen?
Das Entlüften von Magura-Bremsen beansprucht in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten, abhängig von deinem Erfahrungsstand und dem jeweiligen Bremsmodell. Falls du das Entlüften zum ersten Mal durchführst, plane ausreichend Zeit ein und arbeite sorgfältig.
15. Was ist der Unterschied zwischen einem vollständigen und einem Teil-Entlüften?
- Teil-Entlüften: Entfernt nur Luftbläschen im Bremshebelbereich. Gut geeignet für kleinere Probleme.
- Vollständiges Entlüften: Erneuert die gesamte Bremsflüssigkeit und entfernt Luft aus dem gesamten System.
16. Kann ich Bremsbeläge während des Entlüftens im Bremssattel lassen?
Nein, entferne die Bremsbeläge und setze stattdessen einen Bremsbelag-Abstandshalter (Bleedblock) ein. So verhinderst du, dass Öl auf die Beläge gelangt. Auch ein Pumpen am Ende des Vorgangs ist sonst nicht vernünftig möglich.
17. Wie stelle ich sicher, dass keine Luft mehr im System ist?
- Beobachte den Trichter während des Entlüftens: Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, ist das System entlüftet.
- Teste den Bremshebel: Er sollte sich nicht schwammig anfühlen sondern druckvoll.
18. Kann ich beim Entlüften etwas kaputt machen?
Ja, Fehler wie Überdrehen der Entlüftungsschraube oder die Verwendung von falschem Öl können Schäden verursachen.
Gerade die Magura EBT-Schrauben gehen häufig beim Schrauben kaputt.
Arbeite deshalb sorgfältig und halte dich an die Anleitung.
19. Gibt es Alternativen zum Original Magura-Entlüftungskit?
Unsere Entlüftungskits sind 100% kompatibel mit allen Magura-Bremsen.
Wir haben ein Kit mit dem Original Magura Royal Blood Mineralöl und eine Alternative mit unserem Mineralöl. Du findest natürlich auch das Originale Entlüftungskit von Magura.





































