AVID & SRAM Bremsen entlüften

AVID und SRAM Bremsen entlüften ob MAVEN, Code, Guide, Elixir, Juicy oder Level mit unserem Entlüftungskit für AVID & SRAM kann das jeder...

Mit Schritt für Schritt Anleitung und Video

Benötigtes Werkzeug & Verwendung

Bremsflüssigkeit

Das Wichtigste Zuerst, eine entlüftung kann von Schraubern auch ohne großes Zubehör durchgeführt werden - aber eine neue Bremsflüssigkeit benötigst du.

Spritzen und Schlauch

Die Spritze wird mit der neuen Bremsflüssigkeit befüllt und in einem Zug befüllt und die alte Bremsflüssigkeit damit auch gleich aus dem Bremsystem gezogen.

Adapter

Du benötigst zur entlüftung von AVID und SRAM Bremsen zwei pasende Adapter mit einem entsprechenden Gewinde. Oft wird auch ein Bleeding Edge Adapter benötigt.

Bleed Block (Distanzstück)

Nach dem Ausbau der Bremsbeläge ist es Wichtig die Bremskolben in ihrer zurückgedrückten Positon zu halten.

Werkzeuge

Innensechskantschlüssel, Schraubenzieher evtl. Gabelschlüssel

OPTIONAL: Haushaltsgummi oder Klettbänder zum befestigen der Schläuche auf eine hohe Position.

Anleitung - Schritt für Schritt

Schritt-für-Schritt-Anleitung für das korrekte Entlüften deiner Avid oder SRAM Bremse. Egal welches Modell.

Los gehts.. Du siehst auf den Bildern noch eine Shimano Bremse, das Vorgehen ist aber das selbe.

Bremshebel verstellen

1. Bremshebel auf höchste Position bringen. Der Hebel sollte an der höchsten Position sein.

ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE ÖFFNEN

1. Jetzt kannst du oben am Bremshebel die Schraube zur entlüftung öffnen

TRICHTER AUFSCHRAUBEN

1. Der Trichter wird oben am Bremshebel eingeschraubt. Bitte ziehe diesen nur leicht an, sodass der Gummi abdichtet - das reicht aus.

Der Stöpsel (auch Öl-Stopper genannt) im Trichter muss erstmal raus.

2. Wenn das Gewinde vom Trichter zu klein ist, wird der Adapter aufgeschraubt.

BREMSSATTEL ABSCHRAUBEN

1. Um einfacher zu entlüften empfehlen wird den Bremssattel abzuschrauben. So kommst du auch einfacher an die Bremsbeläge und den Entlüftungsstutzen.

SPLINT ODER SCHRAUBE ENTFERNEN

1. Den Splint hinten wieder gerade biegen und herausnehmen. Selten ist es eine Schraube die herausgeschraubt wird.

BREMSBELÄGE HERAUSNEHMEN

1. Bremsbeläge können jetzt nach unten mitsamt der Feder entnommen werden.

ABDECKUNG ENTFERNEN

1. Die Abdeckung am Bremssattel entfernen, darunter sieht man den Entlüftungsstutzen.

Spritze füllen

1. Spritze mit Öl füllen
2. Dabei darauf achten, dass keine Luftbläschen in der Spritze oder im Schlauch sind.

Bremskolben zurückdrücken

1. Die Bremskolben kannst du zum Beispiel mit einer Spitzzange mit Schlauchaufsatz Vorsichtig zurückdrücken.

ACHTUNG: Ohne viel Krafteinsatz

Bleed Block einsetzen

1. Bleedblock einsetzen

HINWEIS: Unser Bleedblock kann LÄNGS für alle 2-Kolben Bremsen und QUER für alle 4-Kolben Bresmen eingesetzt werden.

Schlauch aufsetzen

1. Schlauch auf den Entlüftungsstutzen überstülpen.

Entlüftungsschraube öffnen

1. Entlüftungsschraube leicht öffnen

WICHTIG: NICHT GANZ HERAUSDREHEN!

Entlüften beginnen

1. Öl mit der Spritze in den Bremssattel drücken.

2. Jetzt kannst du beobachten, wie das Alte Öl oben herausgedrückt wird.

3. Wenn das neue Öl oben zu sehen ist (sieht man an dem klaren rot - Altes Öl ist dunkel) aufhören zu drücken und die Entlüftungsschraube wieder schließen.

4. Jetzt den Schlauch mit der Spitze abziehen, evtuell mit einem Lappen abputzen und die Abdeckkappe wieder montieren.

5. Danach kannst du den Öl-Stopper einsetzen und DANACH den Trichter entfernen.

6. Die Schraube oben am Bremshebel kann jetzt wieder mit der Schraube verschlossen werden.

7. Den Bremshebel kannst du auch gleich wieder in die für dich richtige Position bringen.

ACHTUNG: AUCH HIER IST WENIGER KRAFT MEHR!

Videoanleitung folgt..

AVID & SRAM Fahrradbremsen Entlüften – Häufige Fragen und Antworten

1. Warum muss man Avid SRAM -Bremsen entlüften?

Hydraulische Bremsen von Avid oder SRAM sollten entlüftet werden, sobald Luft in das System gelangt. Luftblasen können die Funktion der Bremse stark beeinträchtigen, da sie den Druck im System nicht optimal übertragen.

2. Wie merkt man, dass die Fahrradbremse entlüftet werden muss?
  • Ein schwammiger Druckpunkt beim Bremsen.
  • Der Bremshebel kann komplett bis an den Lenker gezogen werden.
  • Reduzierte Bremsleistung.
  • Ungewöhnliche Geräusche, die auf eingeschlossene Luft im Hydrauliksystem hinweisen.
3. Welche Werkzeuge und Materialien benötigt man zum Entlüften von Avid oder SRAM-Scheibenbremsen?
  • SRAM -Entlüftungskit mit Adapter und Spritze.
  • DOT Öl für SRAM und AVID-Bremsen (kein Mineralöl verwenden!).
  • Je nach Modell noch einen Bleeding Edge Adapter
  • 5-mm- oder 4-mm-Inbusschlüssel (je nach Bremsenmodell).
  • Entlüftungsschlüssel oder 7-mm-Maulschlüssel.
  • Saubere Tücher oder Papiertücher zur Reinigung.
  • Latex- oder Nitrilhandschuhe zum Schutz der Hände.
  • Fahrradhalterung oder Montageständer (optional, aber hilfreich).
4. Wie funktioniert der Entlüftungsvorgang bei Avid-Bremsen und SRAM-Bremsen?

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter oben im Text oder im verlinkten Video.

5. Welche SRAM Bremsmodelle lassen sich besonders einfach entlüften?

Antwort: Die SRAM Level- und Guide-Bremsen sind relativ einfach zu entlüften, da sie ein unkompliziertes System und standardisierte Entlüftungsanschlüsse haben. SRAM Code-Bremsen benötigen mehr Flüssigkeit, sind aber ebenfalls gut zu handhaben.

6. Kann ich DOT Öl anstelle von normalem Mineralöl verwenden?

Antwort: SRAM verwendet DOT-Bremsflüssigkeit (DOT 5.1 oder DOT 4).

Achte darauf, NIEMALS Mineralöl zu verwenden, da dies die Dichtungen beschädigen kann.

7. Wie oft sollte man Avid oder SRAM-Bremsen entlüften?
  • Nach etwa 1-2 Jahren bei normaler Nutzung.
  • Nach jedem Bremsenwechsel.
  • Bei schwammigem Bremsgefühl oder nach einem Sturz.
8. Was sind die häufigsten Fehler beim Entlüften von Bremsen am Fahrrad?
  • Verwendung von Mineralöl anstatt DOT-Bremsflüssigkeit.
  • Nicht vollständiges Entfernen der Luftbläschen.
  • Vergessen, die Entlüftungsschraube fest anzuziehen. (Fest bedeutet nicht ULTRA Fest hier ist Fingerspitzengefühl gefragt)
  • Verschmutzte Werkzeuge oder Ölrückstände auf der
    Bremsscheibe.
9. Warum lässt sich der Bremshebel nach dem Entlüften noch bis zum Lenker ziehen?

Dies liegt meist daran, dass noch Luft im System ist. Wiederhole den Entlüftungsvorgang sorgfältig und prüfe, ob alle Verbindungen dicht sind.

10. Kann ich meine Fahrradbremsen selbst entlüften oder sollte ich es in der Werkstatt machen lassen?

Das Entlüften von Fahrradbremsen kann mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick zu Hause durchgeführt werden. Wenn du dir unsicher bist, lasse es von einem Fachmann erledigen. Es geht ja schließlich um die Bremse.

11. Welche AVID und SRAM-Bremssysteme können mit den Entlüftungskits entlüftet werden?

Alle hydraulischen SRAM-Bremssysteme zum Beispiel die Modelle:

  • Level T, TL, TLM, Ultimate
  • Guide T, R, RS, RSC, Ultimate
  • Code R, RSC
  • Maven Bronze, Silver, Ultimate
  • Red eTap
  • Force eTap
  • Rival eTap
  • Apex

Alle hydraulischen Avid-Bremssysteme zum Beispiel die Modelle:

  • Elixir-Serie: Elixir 1, Elixir 3, Elixir 5, Elixir 7, Elixir 9, Elixir CR, Elixir R
  • Juicy-Serie: Juicy 3, Juicy 5, Juicy 7, Juicy Ultimate
  • Code-Serie: Code, Code R
12. Was tun, wenn Öl auf die Bremsscheiben gelangt?
  • Bremsscheiben sofort mit Bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen.
  • Eventuell Bremsbeläge ersetzen, da Öl diese irreparabel verschmutzt.
13. Was tun, wenn Öl auf die Bremsbeläge gelangt?

Wenn deutlich Öl auf die Bremsbeläge gekommen ist diese ersetzen, da Öl diese irreparabel verschmutzt.

Wenn du mit öligen Fingern diese verschmutzt hast, kannst du versuchen diese abzuschleifen. (Beide Beläge ähnlich abschleifen).

14. Wie lange dauert das Entlüften von Avid oder SRAM-Bremsen?

Das Entlüften beansprucht in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten, abhängig von deinem Erfahrungsstand und dem jeweiligen Bremsmodell. Falls du das Entlüften zum ersten Mal durchführst, plane ausreichend Zeit ein und arbeite sorgfältig.

15. Was ist der Unterschied zwischen einem vollständigen und einem Teil-Entlüften?
  • Teil-Entlüften: Entfernt nur Luftbläschen im Bremshebelbereich. Gut geeignet für kleinere Probleme.
  • Vollständiges Entlüften: Erneuert die gesamte Bremsflüssigkeit und entfernt Luft aus dem gesamten System.
16. Kann ich Bremsbeläge während des Entlüftens im Bremssattel lassen?

Nein, entferne die Bremsbeläge und setze stattdessen einen Bremsbelag-Abstandshalter (Bleedblock) ein. So verhinderst du, dass Öl auf die Beläge gelangt. Auch ein Pumpen am Ende des Vorgangs ist sonst nicht vernünftig möglich.

17. Wie stelle ich sicher, dass keine Luft mehr im System ist?
  • Beobachte den Trichter während des Entlüftens: Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, ist das System entlüftet.
  • Teste den Bremshebel: Er sollte sich nicht schwammig anfühlen sondern druckvoll.
18. Kann ich beim Entlüften etwas kaputt machen?

Ja, Fehler wie Überdrehen der Entlüftungsschraube oder die Verwendung von falschem Öl können Schäden verursachen.

Arbeite deshalb sorgfältig und halte dich an die Anleitung.

20. DOT-Bremsflüssigkeit erfordert besondere Pflege und regelmäßigen Austausch!

DOT-Bremsflüssigkeit erfordert besondere Pflege und regelmäßigen Austausch, insbesondere bei Systemen, die mit DOT 4 oder DOT 5.1 arbeiten, wie sie bei Marken wie Avid, Formula, Hayes und Hope häufig vorkommen. Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Warum regelmäßiger Austausch notwendig ist

  1. Hygroskopische Eigenschaften:
    DOT 4 und DOT 5.1 sind hygroskopisch, d.h., sie ziehen Wasser aus der Umgebung an. Mit der Zeit gelangt Wasser ins System, was zu Problemen führt:
  2. Wachsende Probleme im System:
19. Gibt es Alternativen zum Original SRAM-Entlüftungskit?

Unsere Entlüftungskits sind 100% kompatibel mit allen SRAM und AVID-Bremsen.

Zu den Entlüftungskits